Windenergie

Schon vor einigen hundert Jahren wurde die Windenergie genutzt. Die Verwendung als Bewegungsunterstützung bei Segelbooten oder zur Erzeugung mechanischer Kraft bei Windmühlen waren die ersten Erfindungen. Seit Beginn der Erfindung des elektrischen Stromes und Generatoren,kann in allen Klimazonen, auf Land und auf See durch Windenergie Strom erzeugt werden. Heutzutage ist die Windenergie durch den Einsatz von modernen Windkraftanlagen sehr effektiv nutzbar. Bei einer Windkraftanlage wird durch den Wind mechanische Energie erzeugt die dann durch einen Generator in Strom umgewandelt wird. Energie die aus Wind erzeugt wird kann an Stromversorger verkauft werden, dieser wird dann in öffentliche Netze eingespeist und vergütet.

Durch die ungleichmäßige Einstrahlung der Sonne auf die Erde, erwärmt sich die Atmosphäre unterschiedlich. Durch diese Druck- und Temperaturunterschiede geraten Luftmassen in Bewegung. Die Stärke des Windes in den unteren Luftschichten hängt sehr stark von der Landschaftsoberfläche ab. Je nach Rauigkeit entstehen so unterschiedliche Windstärken. Das der Wind unglaubliche Energie freisetzen kann, wird bei Orkanen oder Stürmen erkennbar.

Um die Windenergie zu nutzen gibt es heutzutage verschiedene Möglichkeiten. Bei Windkraftanlagen wird der Wind zur Erzeugung elektrischer Energie genutzt, die über einen Generator erzeugt wird der von großen Rotoren angetrieben wird. Windkraftanlagen stehen zum großen Teil an Küstenregionen, an Land oder auch auf Grund stärkere Windenergie im Meer. Die Nutzung der Windenergie ist eine der saubersten Arten um Enrgie zu gewinnen. Wind ist ab einer bestimmten Höhe immer vorhanden und lässt sich leicht nutzen. Windenergie lässt sich auch als Bewegungsenergie nutzen, so können Segelboote oder Windsurfer damit weite Strecken zurücklegen.

Die Nutzung der Windenergie hat jedoch auch Nachteile, so entstehen in Naturgebieten bei Installation von Windkraftanlagen leichte Landschaftsveränderungen die bei Tieren teilweise negative Auswirkungen entstehen lassen. Durch die langährige Entwicklung ist die Erzeugung von Strom durch Windenergie jedoch sehr effektiv und rentabel. Subventionen vom Staat ermöglicht das immer mehr Strom aus regenertiver Energie erzeugt werden kann. Im Vergleich zu fossilen Energiequellen ist die Windenergie besonders zukunftssicher. Zudem ist die Nutzung sehr klimaschoned, da keine Schadstoffe entstehen während des Betriebes.

Die Windenergiebranche schafft durch die große Nachfrage immer mehr Arbeitsplätze in Deutschland. In den letzten Jahren sind dadurch über 80.000 neue Stellen entstanden. Bis 2020 sollen es weit über 100.000 Beschäftigte in diesem Bereich geben. Der Windenergiebereich ist der größte Jobmotor im Bereich der erneuerbaren Energien.