Kredit für Ausländer

Für die meisten Ausländer ist es problemlos möglich, einen Kredit in Deutschland aufzunehmen. Die Bedingungen sind ähnlich wie für Deutsche auch. Der Kreditnehmer muss voll geschäftsfähig sein und die Bonitätsprüfung muss positiv verlaufen. Zudem ist ein regelmäßiges Einkommen entscheidend für die Kreditvergabe. Ausländer die aus einem europäischen Land eingewandert sind, benötigen in der Regel keine Aufenthaltserlaubnis. Lediglich Ausländer die kein Mitglied der EU sind, müssen eine Aufenthaltsgenehmigung vorlegen. Meist wird die Vorlage eines festen Arbeitsvertrags auch als Aufenthaltsberechtigung anerkannt. Zusätzlich ist die Vorlage einer Arbeitserlaubnis notwendig, wenn der Ausländer kein EU-Mitglied ist. Liegen alle Voraussetzungen vor, kann ein Ausländer ebenso problemlos einen Kredit aufnehmen, wie ein deutscher Staatsbürger auch.

Auch für ausländische Studenten gibt es die Möglichkeit einer Studienkredit aufzunehmen. Vergeben werden Kredite zur Finanzierung des Studiums von einigen Regionalbanken, aber auch von der KfW-Förderbank. Die Zinsen eines KfW-Kredits sind oftmals günstiger, als bei einer anderen Bank, daher bevorzugen viele Studenten diesen Kredit.

Vor der Kreditaufnahme sollte in jedem Fall ein Kreditvergleich durchgeführt werden, da es möglich ist bares Geld zu sparen.Viele Direktbanken haben wesentlich niedrigere Zinssätze als Regionalbanken. Da die Direktbanken ihre Kredite nur online vergeben, ist ein Internetzugang Voraussetzung für die Beantragung. Ein Kreditvergleich kann kostenlos auf vielen Seiten im Internet durchgeführt werden. Notwendig sind lediglich Angaben zur Kredithöhe und der gewünschten Laufzeit. Wird eine kurze Laufzeit gewählt, ist meist mit einem niedrigeren Zinssatz zu rechnen. Innerhalb weniger Sekunden bekommt der Verbraucher eine Liste der günstigsten Angebote präsentiert, an der er sich orientieren kann. Oft sind es Onlineangebote, die in der Berechnung sehr gut abgeschnitten sind.

Soll der Kredit für Ausländer über das Internet beantragt werden, sollte auf eine verschlüsselte Verbindung geachtet werden. Der Vorantrag wird direkt online ausgefüllt. Anhand der ersten Informationen trifft die Bank einen Vorentscheid, ob die Kreditvergabe denkbar wäre. Fällt diese Entscheidung positiv aus, wird der Kreditantrag per Post an den Verbraucher geschickt. Dieser muss unterschrieben werden und gemeinsam mit der letzten Einkommensbescheinigung an die Bank zurückgesendet werden. Erst nachdem der vollständige Vertrag bei der Bank eingegangen ist, wird die Entscheidung über die Vergabe endgültig getroffen. Ist die Bank bereit einen Kredit zu vergeben, wird die Summe postbar oder auf das Girokonto des Antragstellers ausgezahlt.

Die Zinssätze bei einem Kredit für Ausländer setzen sich ebenso wie bei der Vergabe an einen deutschen Bürger, aus zwei Aspekten zusammen. Zum einen ist der Scorewert wichtig, der durch die Schufa ermittelt wird. Zum anderen spielt auch die Kreditlaufzeit eine große Rolle. Je länger die Laufzeit ist, desto länger besteht das Ausfallrisiko für die Bank. Somit gilt, dass kurze Kreditlaufzeiten geringere Zinsen mit sich bringen.