Kredit für den Hausbau

Um gleich am Anfang die richtige Basis zu legen, sollte der Finanzierungsbedarf mit einem Fachmann besprochen und ermittelt werden. Damit der Kreditnehmer nicht später in eine Finanzierungsfalle tappt, müssen die Eigenleistung, das Eigenkapital, das monatliche Einkommen und staatliche Fördermittel bei der Finanzierungsberechnung berücksichtigt werden. Die Miete, die nach dem Hausbau wegfällt steht dabei auf der Haben- Seite des zukünftigen Hausbesitzers.

Der Kredit für den Hausbau ist eine Gesamtfinanzierung für ein Grundstück und dessen Bestandteile. Unterschieden wird bei der Immobilienfinanzierung zwischen dem Eigenkapital und dem Fremdkapital. Die Fremdfinanzierung von Immobilien kann aus Bausparverträgen, Bank- oder Hypothekendarlehen bestehen, oder aus Gesellschaftskrediten bestehen. Ein Grundpfandrecht auf dem Beleihungsobjekt, sichert das Darlehen ab. Die hohe Kunst bei der Finanzierung für ein Eigenheim besteht in einer Mischung der Finanzierungskonzeption mit der Berücksichtigung von minimalen Finanzierungskosten, die Ausnutzung der Möglichkeiten von allen Förder- und Verfügungsmöglichkeiten, und den steuerlichen Optimierungen mit den abgestimmten Laufzeiten des Kredits.

Die immer noch beliebteste Methode einen Kredit für den Hausbau zu erhalten, ist der Bausparvertrag. Das angesparte Geld ist zinsstark angelegt und die Baufinanzierung ist zinsgünstig. Viele Sparer können sich zudem noch die staatliche Förderung sichern. Bereits ab dem 16. Lebensjahr ist gefördertes Bausparen möglich, und die Beträge, die Monat für Monat eingezahlt werden können noch mit einer Zulage vom Staat belohnt werden. Das Bauspar-Darlehen hat den großen Vorteil, dass es äußerst zinsgünstig ist, und die Darlehenszinsen gleichbleibend sind. Durch diese gleichbleibende Kreditrate ermöglicht es für die eigenen Finanzen eine hohe Planungssicherheit.

Bei einem Onlinekredit werden die Anfragen schnell geprüft und bearbeitet. Im Antrag wird die gewünschte Darlehenssumme eingetragen, und es werden Angaben über die Laufzeit gefordert. Zusätzlich sind noch ein paar Angaben über die individuelle Liquidität erforderlich. Diese Daten reichen dann aus, um den Kreditnehmer ein kostenloses Sofortangebot zu unterbreiten. Weil der Antragsteller bei dieser Methode von zu Hause und anonym seine Anfragen stellen kann, ist um besser vergleichen zu können, eine Vielzahl von objektiven Angeboten möglich. Oft günstige Angebote und eine schnelle Abwicklung sind die Ergebnisse beim Onlinekredit.

Die Hausbank, als Bank des Vertrauens, kennt die finanzielle Situation der Häuserbauer genau und wird immer bemüht sein ihren Kunden die günstigsten Konditionen für eine Finanzierung des Eigenheims anzubieten. Deshalb sollte die Hausbank auch vorrangiger Ansprechpartner bei der Durchführung einer Kreditaufnahme zum Bau eines Hauses sein. Kurze Wege und die unproblematischen Abwicklungen der gesamten Geschäfte wirken sich besonders vorteilhaft auf die zukünftigen Besitzer eines Eigenheims aus, weil diese dann ihre Zeit für wertvollere Aufgaben während der Bauzeit nutzen können.

Günstige Zinsen mit einer Laufzeit bis zu 25 Jahren können mit einer Baufinanzierung mit Dauertiefzins gesichert werden. 100-prozentige Zinssicherheit mit festen Ratenzahlungen in 25 Jahren sind die Vorteile dieser Finanzierung des Eigenheims. Trotzdem ist sie flexibel. Es können attraktive Sondertilgungsmöglichkeiten genutzt werden.