Schürzen

Schürzen wurden als Kleidungsstücke bereits im 15. Jahrhundert eingesetzt und dienten als modisches Accessoire für Frauen. Heutzutage ist quasi nur noch die Schürze als Berufsbekleidung im Gebrauch, die dazu dient, die eigentliche Kleidung vor Verschmutzungen zu schützen. Solche Schürzen werden von Ärzten, Köchen, Kellnern und teilweise Mechanikern getragen. Je nach Verwendungszweck können solche Schürzen aus Gummi, Blei oder Leder sein.

Neben solchen Schürzen als Berufsbekleidung kehren Schürzen auch verstärkt wieder in den privaten und häuslichen Bereich zurück. Durch Kochsendungen im Fernsehen, die sich allgemeiner Beliebtheit erfreuen, ist das Kochen wieder zu einem Hobby geworden, das von vielen leidenschaftlich betrieben wird. Verstärkt wird diese Tendenz durch einen Trend, der Cocooning genannt wird und der seit mehreren Jahren Einzug in die privaten Haushalte hält. Hierbei ziehen sich die Menschen, verschreckt durch Faktoren wie die teuren Preise seit der Einführung des Euros oder Ereignisse wie den 11. September in ihre eigenen vier Wände zurück, ohne dabei aber ihre sozialen Kontakte aufzugeben. Sie laden ihre Freunde nun zu sich nachhause ein, veranstalten Spielabende und kochen für sie. In diesem Zusammenhang spielen Schürzen wieder eine entscheidende Rolle. Nicht nur, dass man durch eine individuelle Schürze seine Persönlichkeit ausdrücken und seinen Freunden beim Kochen präsentieren kann, auch als Geschenk eignet sich eine Schürze in diesem Fall sehr gut. So hat es sich inzwischen eingebürgert, zu den unterschiedlichsten Anlässen ganz persönlich gestaltete Schürzen zu verschenken. Dies können erotische Schürzen für den Partner oder zur Verlobung sein, Schürzen mit lustigen Motiven zum Geburtstag oder aber auch Schürzen mit ganz individuellen Motiven als Erinnerung an eine schöne Zeit.

Als Werbemittel können Schürzen ebenfalls in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden. So tragen Köche, die Geschirr, Töpfe und Pfannen in Einkaufszentren verkaufen, Schürzen, auf denen das Logo der Firma abgedruckt und als Werbung eingesetzt werden kann. Auch auf Straßenfesten und Jahrmärkten können Köche an Essensständen Schürzen tragen, auf denen Werbung abgedruckt ist. Und nicht zuletzt sind auch die Fernsehköche potentielle Werber durch ihre Schürzen.

Eine gängige Variante zum Bedrucken solcher Schürzen ist der digitale Offsetdruck. Beim Offsetdruck wird das Motiv, welches gedruckt werden soll, in eine Metallplatte seitenverkehrt hinein geätzt. Daraufhin wird die Platte noch gefärbt. Die Schürze wird nun über die Platte gerollt und nimmt somit die Farbe und den Aufdruck an. Diese Variante ist kostengünstig und qualitativ hochwertig.

Vorteile eines solchen Geschenkes sind, dass sie nicht an eine bestimmte Saison gebunden sind und für quasi alle Anlässe eingesetzt werden können. So gibt es neben den üblichen Küchenschürzen auch Grillschürzen für den Sommer oder Weihnachtsschürzen für den Winter. Es gibt spezielle Schürzen für Kinder aber auch solche für Tiere.