Hefepilzinfektion - Candidose

Definition

Candidose oder Hefepilzerkrankung ist eine Pilzerkrankung. Die Pilzart Candida albicans ist normalerweise im menschlichen Körper in den Schleimhäuten angesiedelt. Bei der krankhaften Vermehrung des Pilzes werden Haut, Schleimhäute und Organe befallen.

Ursache

Hefepilze sind normalerweise in den Schleimhäuten angesiedelt. Mikroorganismen besiedeln unseren Körper und unterstützen teilweise den Organismus. Kommt es zu einer krankhaften Vermehrung einzelner Mikroorganismen, können unterschiedliche Krankheitsbilder entstehen. Gerade der Befall der Organe mit Hefepilzen kann für Menschen, die an Mund-, Nasen- und einer Immunkrankheit leiden, lebensgefährlich sein.

Symptome

Je nach Körperregion, die von den Hefepilzen befallen ist, können unterschiedliche Symptome auftreten. Meistens sind der Rachenraum betroffen sowie der Magen- und Darmtrakt. Es bilden sich bräunliche oder weißliche Beläge, die teilweise nur schwer zu entfernen sind und bluten können. Juckende Flecken mit Rötungen, vor allem an den Hautfalten, verbunden mit einem klebrigen Belag, können in vielen Regionen des Körpers auftreten. Vor allem bei Kleinkindern treten die Symptome meist im Windelbereich auf. Beim systemischen Befall findet eine Streuung über das Blut in die Organe statt, dies kann vor allem für Personen, die Immundefekte haben, lebensgefährliche Komplikationen hervorrufen.

Diagnose

Der Arzt kann anhand der Entzündungserscheinungen, Pilzabstrichen und mikrobiologischen Untersuchungen die Pilzart näher bestimmen.

Therapie

Pilzbekämpfende Medikamente, sog. Antimykotika, können zur Behandlung eingesetzt werden. Ebenso wichtig ist die Aufklärung über notwendige Hygiene-Maßnahmen. Meist sind die pilzbekämpfenden Medikamente gut verträglich und nur mit geringen Nebenwirkungen verbunden. Per Infusion können Mittel gegen den systemischen Befall verabreicht werden. Bei dieser Behandlung können gefährliche Nebenwirkungen, wie Herzschwäche, auftreten.

Prävention

Gesunde Ernährung und die Hautpflege stehen im Mittelpunkt der Prävention. Pilze lieben Feuchtigkeit. Achten Sie deshalb auf ihre Hygiene, insbesondere übergewichtige Menschen sollten gerade die Hautfalten sorgsam trocknen. Baumwollbekleidung ist ratsam, um zu verhindern, dass sich Pilze ausbreiten. Menschen, die an Diabetes oder AIDS leiden, sollten besonders auf ihre Hygiene achten.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.