Arterienverkalkung - Arteriosklerose

Definition

Arterienverkalkung (Arteriosklerose) ist eine Krankheit, die mit zunehmendem Alter auftritt. Blutfette, Bindegewebe oder Kalk lagern sich in den Gefäßwänden der Arterien ab. Die Gefäßwände verengen und verkalken sich, dies führt dazu, dass das Blut nicht mehr richtig fließen kann. Herzinfarkte und Schlaganfälle können die Folge sein. Das Risiko der Arterienverkalkung ist sowohl von den Anlagen abhängig, als auch von der Ernährung und dem Lebenswandel.

Ursache

Arterienverkalkung ist ein normaler Effekt, der im zunehmenden Alter auftaucht. Es gibt auch krankhafte Arteriosklerose, die auf Risikofaktoren wie: erbliche Faktoren, Übergewicht, Bewegungsdefizite, Stress, Diabetes, Bluthochdruck oder einem erhöhten Cholesterinspiegel zurückzuführen sind.

Symptome

Welche Symptome auftreten, ist meist abhängig vom Ort der Arterienverengung bzw. den Auswirkungen auf die Organe und die Geweberegionen. So kann es zu unterschiedlichen Symptomen wie: Herzinfarkt, Schlaganfall, Impotenz, Bluthochdruck oder dem so genannten Raucherbein (Durchblutungsstörungen der Beine) kommen.

Diagnose

Arterienverkalkungen sind durch Kontrastmittelzugabe bei Röntgenuntersuchungen (Angiografie) sowie Ultraschall (Sonografie) zu diagnostizieren. Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss geben, u.a. über den Harnsäure-, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel.

Therapie

Blutdruck- und cholesterinsenkende Medikamente können die Arterienverkalkung verlangsamen. Wirkstoffe gegen die Arterienverkalkung gibt es bisher nicht, sodass gerade die Selbstverantwortung des Patienten in Fragen der Ernährung, des Gewichts und einer gesunden Lebensführung, gefragt ist.

Prävention

Übergewicht reduzieren, Nikotin- und Alkoholkonsum reduzieren - besser meiden, Ernährung umstellen, viel Bewegung und evtl. ein Diabetes-Test beim Arzt durchführen.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.