Hitzschlag - Hitzekollaps

Definition

Gerade bei älteren Menschen führt feucht-heißes Klima zum Hitzschlag oder Hitzekollaps. Durch Überbelastung oder zu langen Aufenthalt in der Sonne, kann es zu Regulationsstörungen der Körpertemperatur kommen. Kühlt sich der Körper auf Grund dessen nicht mehr ab, so kommt es zum Hitzschlag oder dem Hitzekollaps. Der Hitzschlag ist die schwerste Form und stellt einen ärztlichen Notfall dar.

Ursache

Die schwerste Form der nicht mehr funktionsfähigen Körperwärmeregulation ist der Hitzschlag. Kann der Körper auf Grund der gestörten Wärmeregulation, die Wärme nicht mehr abgeben, so kann es zu Fieber oder in schweren Fällen zur Bewusstlosigkeit kommen. Gerade ältere oder alkoholisierte Menschen sowie Drogenabhängige sind gefährdet. Beim Hitzekollaps kommt es zu Kreislaufstörungen auf Grund des übermäßigen Verlustes von Salz und Flüssigkeit, verbunden mit der Erweiterung der Blutgefässe.

Symptome

Beim Hitzschlag ist die Haut trocken und heiß, Fieber und Bewusstlosigkeit können als Symptome auftreten. Beim Hitzekollaps kommt es zu Kreislaufbeschwerden, teilweise mit zeitweiliger Ohnmacht und Übelkeit verbunden.

Diagnose

Treten die beschriebenen mitteleren und schwere Symptome auf, so sollte eine ärztliche Untersuchung eingeleitet werden. Der Arzt kann anhand spezieller klinischer und bildgebender Untersuchungen, die weitere individuelle Behandlung einleiten.

Therapie

Der Hitzschlag stellt einen medizinischen Notfall dar. Der Betroffene sollte in eine stabile Seitenlage gebracht werden und der Notarzt muss verständigt werden. Beim Hitzekollaps sollte der Patient ins Kühle gebracht und mit ausreichend Flüssigkeit versorgt werden. Die Beine sollten hoch gelagert werden um den Kreislauf zu stabilisieren.

Prävention

Keine übermäßige Belastung des Körpers durch Sport oder langen Sonnenaufenthalten. Ausreichend Flüssigkeit (mindestens 2 Liter) zu sich nehmen und auf ausreichend Kühlung achten. (Kein Alkohol, Cafe etc.) Der Hitze angemessene Kleidung tragen und auf Veranstaltungen mit Menschenmassen ggfls. verzichten.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.