Mundfäule - Gingivostomatitis herpetica

Definition

Auslöser der Mundfäule, die vor allem Kinder zwischen zehn Monaten und drei Jahren betrifft, ist der Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV 1). Selten kommt es bei Erwachsenen zur Erkrankung. Der Virus wird durch Haut- oder Objektkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Nach der ersten Erkrankung ist der betroffene Patient immun gegen die Krankheit.

Ursache

95 Prozent der Menschen tragen den Herpes-Simplex-Virus Typ 1 (HSV 1) in sich, ohne zu erkranken. Körperkontakt oder Aufnahme des Virus über den Speichel, zum Beispiel beim Verwenden von gleichem Besteck oder beim Schmusen, sind die meisten Übertragungsformen. Ist das Immunsystem durch Infekte geschwächt, kann die Mundfäule auch bei Erwachsenen ausgelöst werden.

Symptome

Erste Anzeichen bei Kindern ist hohes Fieber, Quengeln und verweigerte Nahrungsaufnahme. Schmerzhafte Bläschen zeigen sich auf Mundschleimhaut, Gaumen, Zunge, Lippen und Zahnfleisch. Herpesbläschen können vereinzelt an den Lippen und im Mund auftauchen. Komplikationen, wie Neurodermitis, treten selten auf. In ganz seltenen Fällen kann es zur Hornhautentzündungen kommen.

Diagnose

Treten die genannten Symptome auf, sollte der Weg zum Kinderarzt führen. In den meisten Fällen ist anhand der Symptome schon eine Diagnose möglich.

Therapie

Gerade bei Kleinkindern ist die Behandlung mit einem Virustatikum nur in schweren Fällen sinnvoll. Meist werden nur die Symptome, wie Fieber oder Ausschläge mit Medikamenten bekämpft. Die Kinder sollten ausreichend Ruhe bekommen. Kalte Getränke, wie eiskalter Kamillentee und gekühlte, weiche Speisen, wie Joghurts oder Pudding unterstützen den Heilungsverlauf. Für ausreichende Flüssigkeitsaufnahme, gerade bei Kindern, sollte geachtet werden.

Prävention

Impfungen gegen Mundfäule gibt es bisher nicht. Sollte ein Eltern- oder Geschwisterteil Herpes im Mundbereich haben, so sollte der Kontakt, zum Beispiel beim Küssen, eingeschränkt werden. Der Kinderarzt kann praktische Tipps im Umgang mit den erkrankten Kindern geben.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.