Nackenschmerzen - Rückenschmerzen

Definition

Nackenschmerzen (steifer Hals) haben rund 60 Prozent der Deutschen zumindest einmal im Jahr. Frauen sind etwas häufiger betroffen als Männer. Meist sind Verspannungen, zum Beispiel bei überwiegend sitzender Tätigkeit sowie Verkrampfungen in der Halsmuskulatur, für Nackenschmerzen verantwortlich. Unter einem steifen Hals versteht man, wenn die Hals- und Schultermuskulatur steif wird und sich der Kopf nur noch unter Schmerzen bewegen lässt.

Ursache

Ursächlich können die Beschwerden auf die besondere Beweglichkeit der Halswirbelsäule zurückgeführt werden. Gerade in diesem Bereich der Wirbelsäule herrscht ein hohes Bewegungsmaß, was mit stärkeren mechanischen Belastungen und vermehrten Abnutzungserscheinungen verbunden ist. In vielen Fällen ist es ein Mangel an Bewegung oder Sport und falsche Körperhaltung bei sitzenden Tätigkeiten am Arbeitsplatz, die zu Verspannungen führen.

Symptome

Tauchen die Beschwerden öfter auf, so sollte ein Orthopäde hinzugezogen werden, um die Ursache zu diagnostizieren. Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule lassen sich so diagnostizieren. Funktionstests und bildgebende Untersuchungen werden je nach Befund durchgeführt.

Diagnose

Verspannungen und Verkrampfungen im Nacken-, Hals und Schulterbereich können unterschiedliche Symptome und Beschwerden hervorrufen, die sehr individuell wahrgenommen werden. Oft treten Symptome, wie Kopfschmerzen, Bewegungsdefizite, bis hin zu Übelkeit auf.

Therapie

Je nach Ursache der Beschwerden müssen unterschiedliche Therapieformen gewählt werden. In den meisten Fällen reichen durchblutungsfördernde und schmerzstillende Medikamente aus. In manchen Fällen ist eine gezielte Therapie zur Kräftigung der Muskulatur angebracht. Viele Fitness-Studios haben sich dem Thema Rückenschule angenommen und bieten spezielle Kurse an.

Prävention

Menschen, die viele Tätigkeiten im Sitzen vollbringen, sollten auf viel Bewegung achten und angemessene sportliche Aktivitäten in ihrer Freizeit durchführen. Wie beschrieben bieten viele Fitness-Studios spezielle Kurse an. Bei den Krankenkassen und Gesundheitsämtern liegen in der Regel Informationsmaterial und Kursprogramme aus.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.