Stabsichtigkeit - Astigmatismus

Definition

Die Stabsichtigkeit ist eine Sehstörung auf Grund von Hornhautverkrümmungen, die letztendlich zum Unscharfen sehen führen. Astigmatismus kann durch angeborene oder erworbene Schädigungen auftreten. Narben auf der Hornhaut sind oft ursächlich für die erworbene Stabsichtigkeit, die zu verzehrten Netzhautbildern und somit unscharfes sehen führt.

Ursache

Meist ist eine stärke Verkrümmung der Hornhaut in einer Richtung (Eiform) ursächlich für die Satbsichtigkeit. Man unterscheidet zwischen dem vererbten oder regulären Astigmatismus und dem irregulären Astigmatismus. Bei der irregulären Stabsichtigkeit können vor allem Hornhautvernarbungen oder aber auch erworbene Linsentrübungen zu unregelmäßigen Hornhautwölbungen führen.

Symptome

Die Hornhautverkrümmung führt dazu, dass es keine scharfe Abbildung, bzw. keinen Brennpunkt für die scharfe Abbildung gibt.

Diagnose

Die Stabsichtigkeit kann beim Augenarzt anhand der Krankheitsgeschichte und spezieller Untersuchungsmethoden diagnostiziert werden. Vor allem bei der angeborenen Form der Stabsichtigkeit ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Kinder notwendig. Augenuntersuchungen von Kindern, sollten zum Standart bei der Gesundheitsvorsorge gehören.

Therapie

Bei der vererbten Form der Stabsichtigkeit wird eine Brille mit speziellen Gläsern oder Kontaktlinsen verordnet. Die Therapie sollte recht früh im Kindesalter eingeleitet werden. Bei erworbenen Schädigungen der Hornhaut, zum Beispiel bei Hornhautvernarbungen, müssen die Schädigungen therapieren bzw. eventuell operiert, werden. Laseroperationen sind hier auch möglich und meist mit abschätzbaren Komplikationen verbunden.

Prävention

Augenuntersuchungen bei Kindern sollten schon im frühen Kindesalter (2 Lebensjahr) durchgeführt werden, um eine Reihe vermeidbarer Krankheitsbilder früh entgegenzuwirken.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.