Feuermal - Naevus flammeus

Definition

Feuermale sind gutartige Hautveränderungen, bzw. Gefäßfehlbildungen, die anfänglich in kleinen roten Flecken auftreten und im zunehmenden Alter größer werden. Betroffen sind oft das Gesicht, die Beine und die Arme. Auf Grund der rötlichen-violetten Farbe wird das Feuermal auch “Portweinfleck genannt”.Im zunehmenden Alter wird das Feuermal zunehmend bläulicher. Viele Menschen leiden unter den Feuermalen, die sich gerade im Gesicht unangenehm zeigen.

Ursache

Feuermale sind angeborene Fehlbildungen der Hautgefäße unterhalb der Oberhaut. Die krankhaft erweiterten Blutgefäße wuchern.

Symptome

Die Feuermale wachsen proportional zum Wachstum und sind schon angeboren krankhaft ausgeprägt. Feuermale ziehen sich nicht über andere Körperregionen, sondern bleiben an der gleichen Stelle. Im Laufe des Alters verändern sich die Feuermale in Bezug auf ihre Farbgebung, von Hellrot zu Dunkel-/Blaurot. Die schwärzlichen Knoten, die sich im Laufe ausbilden können, neigen zu stärkeren Blutungen. Besonders die Stirn, das Gesicht, der Nacken und die Beine und Arme, sind von den Feuermalen betroffen.

Diagnose

Nach Begutachtung der Feuermale können individuelle klinische Untersuchungen durchgeführt werden, um evtl. krankhafte Veränderungen zu untersuchen. Auch Untersuchungen mit Hinblick auf evtl. gewünschte kosmetische Eingriffe sollten zuerst vom Facharzt durchgeführt werden.

Therapie

Menschen, die unter Feuermalen seelisch leiden, können eine kosmetische Lasertherapie ansprechen. Zur Behandlung werden so genannte Farbstofflaser verwendet, die eine schockartige Gefäßzerplatzung hervorrufen. Die Laserbehandlungen müssen je nach Form rund 20-mal durchgeführt werden. Bei Kindern wird die Behandlung vor dem sechsten Lebensmonat nicht empfohlen.

Prävention

Gegen Naevus flammeus ist keine Prophylaxe möglich.

Wichtige Hinweise

Informationen aus diesem Portal sollten Sie niemals als alleinige Quelle für gesundheitsbezogene Entscheidungen verwenden! Bei gesundheitlichen Beschwerden fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker! Nehmen Sie niemals Medikamente oder auch Heilkräuter ohne Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein!

Die Artikel dieses Portals werden zum großen Teil von registrierten Benutzern bereitgestellt und viele Benutzer arbeiten ständig an der Verbesserung, dennoch können Beiträge falsch sein und möglicherweise sogar gesundheitsgefährdende Empfehlungen enthalten.