Aufnäher

Ein Aufnäher wird auch Patch genannt und bezeichnet ein Stück Stoff, das aus verschiedenen Materialien wie etwa Baumwolle oder Polyester bestehen kann. Kennzeichnend für den Aufnäher das entweder ein Motiv oder Logo eingewoben oder aufgedruckt ist. Aufnäher werden dazu benutzt Löcher in Kleidungsstücken abzudecken, oder Kleidungsstücke modisch aufzupeppen. Dann haben Aufnäher keinen anderen Zweck als einen Schmückenden. Aber auch im Bereich der Uniformen spielen Aufnäher eine große Rolle. So werden beispielsweise bei der Polizeiuniform am Ärmel gewebte Abzeichen angebracht, die den Schriftzug Polizei und das jeweilige Landeswappen zeigen. Und auch an den Ärmelklappen wird je nach Dienstgrad eine unterschiedliche Anzahl von Aufnähern mit Sternmotiv angebracht. Aber auch in der Jugend- und Subkultur haben Aufnäher seit den 80 er Jahren des letzten Jahrtausends ihren angestammten Platz. Vor allem in der Heavy Metal Szene werden Aufnäher von Bands auf Jeansjacken und Rucksäcke aufgenäht. So trägt der Fan seine Vorlieben für eine bestimmte Band für alle sichtbar nach außen. Ein Aufnäher ist also nicht nur ein verziertes Stoffstück, sondern ein Medium, welches Einstellungen und Gedanken nach außen hin für die Gesellschaft sichtbar macht. Somit laden Aufnäher besonders dazu ein sich mit bestimmten Subkulturen und ihren Einstellungen zu beschäftigen und können den Einstieg in einen Dialog bilden. Auch Rocker verzieren ihre Lederjacken mit Aufnähern, hier werden jedoch nicht nur Bandmotive aufgearbeitet sondern auch Sprüche, Parolen und bestimmte Markenzeichen. So sind besonders Aufnäher von hochpreisigen Motorradmarken und berühmten Ausfahren beliebt. In der Fussballszene wird auch mit den Aufnähern verschiedener Fußballklubs gearbeitet. Hier werden jedoch meist nur Aufnäher des bevorzugten Fußballklubs auf Jacken und Rucksäcke aufgebracht. Der Fußballfan zeigt so weithin sichtbar, für welchen Verein sein Herz schlägt und er sich persönlich identifiziert.

Aufnäher werden meistens gekauft oder von Bands als Zugabe zu Limited Edition CD´s gegeben. Zu besonderen Ereignissen wie beispielsweise Jubiläen, Festivals, Konzerten werden auch häufig Aufnäher gefertigt, die bei dem Ereignis von Besuchern erworben werden. Damit kann ein Aufnäher auch ein zeitloses Erinnerungsstück für seinen Träger sein. Oder Betrachtern etwas über seinen Träger verraten. Ein Aufnäher kann aber auch die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe oder zu einem bestimmten Klub symbolisieren und kann somit ein Zeichen einer Mitgliedschaft oder Sympathie sein. Inzwischen haben sowohl Firmen als auch Privatleute die Möglichkeit sich ihre eigenen Aufnäher anfertigen zu lassen. So ein Aufnäher kann als Werbegeschenk anlässlich eines Firmenjubiläums oder eines anderen besonderen Ereignissen verteilt werden. Aufnäher sind inzwischen zu Sammel- und Tauschobjekten geworden. Das heißt das man mit Aufnähern, die der Werbung dienen, ein großes Zielpublikum anspricht. Da diese unter den Sammlern weitergegeben werden und so eine große Verbreitung erreichen. Vor allem Produkte, die in der Jugendkultur ihre Zielgruppe haben, können so am Markt etabliert und bekannt gemacht werden.

Die Form eines Aufnähers ist nicht festgelegt, sie kann einfach quadratisch sein aber auch den Umriss des Motivs wiedergeben. Gefertigt wird der Aufnäher, indem entweder ein Motiv oder Schriftzug auf das Stoffstück aufgedruckt oder aufgestickt wird. Die gestickten Aufnäher sind um ein Vielfaches teurer als die bedruckten Varianten. Dafür sind diese Aufnäher auch um ein Vielfaches Haltbarer. Da gedruckte Aufnäher verblassen können, wenn sie gewaschen werden und das Motiv so immer schlechter zu erkennen ist. Sehr große quadratische Aufnäher werden auch Backpatches genannt, da diese meist zentral im Rückenbereich einer Jacke aufgebracht werden.