Suche nach einem Anwalt

Anwälte gibt es heute in allen Formen und Farben und meist ist nicht ganz klar, in welchem Bereich sie tätig sind. Für den Leien erschließt sich nicht immer sofort aus dem Titel, oder Namen der Kanzlei, welche Bereiche abgedeckt sind. Natürlich ist vom Prinzip her jeder Anwalt mit dem geltenden Recht in Deutschland vertraut, jedoch sind dies meist rudimentäre Kenntnisse, die im Studium erworben wurden. Eine genaue Spezialisierung erfährt ein Anwalt erst gegen Ende seines Studiums und darüber hinaus. Erst durch praktische Arbeit in seinem Bereich kann er zu einer Fachkraft in seinem Bereich werden.

Früher fand die Suche nach einem Anwalt meist über das Telefonbuch statt. In den Gelben Seiten waren meist sämtliche Bereiche von Fachanwälten vertreten und durch Adresse und Telefon einfach zu kontaktieren. Ein Nachteil bei dem direktesten aller Wege war und ist allerdings, dass man nicht zwangsweise an einen guten Anwalt geraten musste. Nur wenige Menschen haben dauerhafte, einschlägige Erfahrungen mit Anwälten und können daher abschätzen, ob die erhaltende Beratung gut oder schlecht ist.

Nicht zuletzt aus diesem Grund gibt es auch Gemeinschaftskanzleien, oder aber Rechtsschutzversicherungen, die meist einen guten Service und gute Anwälte garantieren. Viele dieser Großkanzleien lassen es sich einiges kosten, entsprechend beworben zu werden. Das Resultat ist hier oft eine gute Auslese und große Zufriedenheit. Gerade Rechtsschutzversicherungen können es sich nicht leisten, massiv Kunden zu verlieren, da diese oftmals mehr als nur eine Versicherung beim entsprechenden Unternehmen abgeschlossen haben.

Rechtsschutzversicherungen ist es letztlich auch zu Verdanken, dass sich neue Formen der Suche nach einem Anwalt aufgetan haben. Neben der Telefonberatung, die zu einem entsprechenden Fachanwalt vermittelt, gibt es mittlerweile auch Online-Beratungsdienste. Diese vermitteln ebenso weiter zu entsprechenden Fachanwälten, oder sprechen Empfehlungen zu einem bestimmten Bereich, oder Anwalt aus. Ein weiterer Vorteil der Online-Beratung ist, dass diese teilweise kostenfrei sind. So kann sich an verschiedener Stelle erst einmal unverbindlich informiert werden, bevor der Fachanwalt endgültig kontaktier wird. Das Internet macht es außerdem möglich, Anwälte zu “untersuchen”. Über Suchmaschinen lässt sich schnell ermitteln, ob der gefundene Anwalt wirklich die entsprechenden Qualifikationen hat und in welchen Fällen er möglicherweise bereits Medienerfahrung gemacht hat. Gerade bekannte Anwälte sind sehr geeignet, da sie durch ihre Erfolge gewisse Garantien vorweisen können. Die Suche nach einem Anwalt gestaltet sich auf diesem Wege als sicher. Wenn noch weiter gesichert sein soll, dass der Anwalt hundertprozentig vertrauensvoll ist, kann auch auf Rankings und Foren zurückgegriffen werden. In diesen sind nicht selten positive oder negative Erfahrungen aufgelistet, die sonst nirgendwo zu lesen sind. Besonders Urteile anderer, privater Personen können die Suche nach einem Anwalt erleichtern. Natürlich muss dazu nicht zwangsweise das Internet herhalten. Auch der eigene Freundeskreis kann hier Abhilfe schaffen und informieren.