Lavastein-Grills

Lavasteingrills bieten den Grillfreunden zahlreiche Vorteile und sind im Grillmarkt seit langer Zeit stärker positioniert. Im Markt gibt es zum Beispiel Elektro-Lavasteingrills für Grillfreunde, die nur wenig Platz zu Hause haben und vor allem auch den Grillgeruch minimieren wollen, um zum Beispiel die Nachbarn nicht mit dem Geruch zu stören. Grundsätzlich ist rechtlich gesehen der Geruch alleine kein Argument für nachbarschaftliche Auseinandersetzungen. Für Grillfreunde, die vor allem in Innenräumen grillen wollen, sind Lavastein-Elektrogrills sehr angenehm, da der Grillgeruch nicht so stark ist. Lavasteine bei Elektrogrills sind vor allem auch deshalb beliebt, da die Lavasteine die Hitze über die ganze Fläche verteilen und für ein schonendes Garen sorgen. Lavastein-Elektrogrills sind auch beliebt, da sie recht einfach in der Handhabung und pflegleicht sind. Die Steine kann man mit Essigwasser einmal im Jahr reinigen und braucht keinen Vorrat an Brennmaterialien. Ein Pluspunkt für Lavastein-Elektrogrills ist, dass sie sehr sicher sind und man somit die Grillgefahren in Innenräumen minimieren kann. Die Lavastein-Elektrogrills sind auch sehr schnell einsetzbar. Die Verwendung von Lavasteinen ist oft eine Glaubensfrage unter den Grillfans. Eine große Produktvielfallt gibt es auch bei den Gasgrills mit Lavasteinen.

Lavastein-Gasgrills sind unter anderem deshalb beliebt, da durch die Lavasteine der Brenner nicht so stark verschmutzt wird. Man kann die Lebensmittel gesund und schonend Garen. Vor allem die Rauchentwicklung ist schwächer als bei Holzkohlegrills. Bei Lavastein-Gasgrills kommt es nicht zu den Stichflammen, so dass die Lavastein-Grills in Bezug auf die Sicherheit auch Pluspunkte sammeln. Durch die gleichmäßige Erwärmung des Grillguts über den Lavasteinen hat man auch eine gute Kontrolle über die Erwärmung der Grilllebensmittel. Das Hauptargument für den Kauf eines Lavastein-Gasgrills ist das Gesundheitsargument. Im Gegensatz zu Holzkohlen, wo das Fett in Formaldehyd umgewandelt wird, sind die entstehenden Substanzen bei Lavasteinen gesundheitlich unbedenklicher. Die Lavasteine absorbieren weitgehend das tropfende Fett und sind im Gegensatz zu Hohlkohlen wiederverwendbar. Das meiste Fett verbrennt auf den Lavasteinen während des Grillens und dadurch muss man die Lavasteine auch nicht ständig reinigen. In regelmäßigen Abständen reicht die Reinigung der Lavasteine völlig aus. Ein Vorteil von Lavasteinen ist auch, dass die Lavasteine die Wärme sehr lange halten. Auch der Beigeschmack ist nicht so rauchig wie bei Holzkohlegrills. Im Markt sind die Lavasteingrills meistens etwas teurer als gewöhnliche Grills mit Gas, Holzkohle oder Elektrik. Der Gesundheitsaspekt, die einfache Handhabung und die Pflegeleichtigkeit sprechen aber für die Lavastein-Grillprodukte. Vor allem durch den Gesundheitsaspekt ist der Produktmarkt der Lavasteingrills in den letzten Jahren stark nachgefragt gewesen.

Bei Lavasteingrills gibt es heute eine riesige Auswahl an Produkten für jeden Geldbeutel. Für den Gebrauch im Freien bieten sich mobile Lavastein-Gasgrills an, die meist in Form von Gasgrill-Wagenmodellen angeboten werden. Zum unkomplizierten Start wird häufig die Piezo-Zündung angeboten. Die größeren Grills haben meistens zwei Brenner und sind mit Gasdruckregler ausgestattet. Generell sollte man bei Gasgrills, auch mit Lavasteinen, immer auf die Sicherheitsausstattungen achten und No-Name-Billigprodukte eher meiden, sofern diese in Entwicklungsländern produziert werden, wo keine westlichen Produktionsverfahren verwendet werden. Wer in kleineren Hütten, auf dem Balkon, oder in Innenräumen grillen will, sollte sich mit Lavastein-Elektrogrills befassen, die sicher und geruchsneutraler sind.