Grillkultur

Die Grillkultur hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten sehr dynamisch entwickelt. In Deutschland und vielen anderen Ländern in Europa ist das Grillen fester Bestandteil der Lebens- und Freizeitkultur im Sommer. Im Trend liegen in Deutschland und anderen westlichen Ländern vor allem das Barbecue und das Grillen in kälteren Jahreszeiten. In Ländern wie den USA ist das Grillen oder Barbecue über das ganze Jahr beliebt. In Deutschland grillt nur rund jeder vierte Grillbesitzer in den kälteren Monaten. Immer mehr sehen aber das Grillen als einen sozialen Event an, den man allen möglichen Feiertagen mit Freunden und Verwandten zelebrieren kann. Grillen ist insofern immer mehr eine normale soziale Veranstaltung im privaten Bereich. Man schätzt, dass fast jeder dritte Deutsche einen Grill hat. Viele Grillfreunde haben in Deutschland auch mehrere Grills und grillen das ganze Jahr über. Die Faktoren Geschmack und Spaß stehen überall auf der Welt ganz oben auf der Grillkultur-Liste. Immer mehr setzt sich das Barbecue durch, dass von dem Südstatten bis nach Lateinamerika traditionell beliebt ist. Das Barbecue hat sich in den letzten zehn Jahren von den USA aus nach Europa durchgesetzt. Mit dem Barbecue kam auch eine neue Kultur nach Deutschland und Europa: der Grillwettkampf.

In den USA gibt es vor allem in den Südstaaten unzählige Barbecue-Wettbewerbe, die teils große Events sind. Wettbewerbe mit Grillmannschaften stellen eine neue Dimension an Grillkultur weltweit dar. Die World Barbecue Association (WBQA) führt weltweit Barbecue-Wettbewerbe durch. In Deutschland sind im Zuge der Barbecue-Welle immer mehr Grillvereine entstanden. Die German Barbecue Association (GBA) ist die einflussreichste Organisation bei nationalen Wettkämpfen im Grillen. Die GBA gibt es seit dem Jahr 1996 und sitzt in Hilden im Rheinland. Die Organisation wurde von interessierten Fleischermeistern, Grillpartyveranstaltern und Grillgeräte- und Zubehörunternehmen gegründet und soll vor allem die deutsche freizeitliche Grillkultur fördern. Langfristig möchte man zum Beispiel Grillmeister organisieren, die ihr Wissen an eine interessierte Öffentlichkeit weitergeben. Zu beobachten ist, dass sich tatsächlich immer mehr Menschen für qualifizierte Informationen zum Thema Grillen interessieren. Vor allem auch durch das Internet wurde eine viel breitere Informationsebene zum Grillen geschaffen. Die Grillkultur in Deutschland und anderen Ländern bekommt somit einen viel qualitätsvollere Kulturebene.

Analog der Deutschen GBA haben sich auch die nationalen Barbecue-Organisationen in der Schweiz und Österreich etabliert. Spricht man über internationale Grillkultur, so fließt hier vor allem auch die Esskultur mit ein. Die Deutschen lieben immer noch ihre Bratwürste und Garwaren, die schnell und direkt gegrillt werden. In den USA, Mittelamerika oder Lateinamerika sind vor allem Barbecues beliebt, da man vielmehr Lebensmittel wie Gemüse sanft grillen kann. Das Gemüsegrillen ist in Ländern wie Deutschland noch nicht sehr verbreitet. Hier schätzt man vor allem deftige Fleischwaren von Schwein oder dem Rind. Produkte wie Sparerips sind vor allem in den USA beliebt. Hier hat man durch die Smoker-Methode vielmehr Garspielräume, als beim direkten Grillen, wo Produkte wie Sparribs schnell verkohlen würden. Zur unterschiedlichen Grillkultur gehört auch die Verwendung von Grills. In den USA sind vor allem Gasgrills überaus beliebt. In Deutschland mögen die Grillfreunde vor allem die klassischen Holzkohlegrills. Da in Amerika als größer und weiter ist, neigen die US-Amerikaner auch mehr zum Kauf von großen Grills. In Deutschland, wo überproportional in Europa zur Miete gelebt wird, sind vor allem kleinere, sichere und bedienungsfreundlichere Grills gefragt. Zur deutschen Kultur gehören leider auch die liebgewonnenen Nachbarschaftsstreitkulturen, die natürlich auch auf den nationalen Grillproduktmarkt abfärben. So sind vor allem Grills im deutschen Markt nachgefragt, die weniger störenden Rauch entwickeln. Ein neuer Grilltrend, der sehr international ausgeprägt ist und auch die Kulturentwicklung beim Grillen verändern wird, ist das gesundheitsbewusste Grillen. Lavastein-Grills und andere Gesundheits-Grillprodukte sind in Europa auf dem Vormarsch.