Modellautos

Modellautos üben eine Faszination auf viele Menschen in der ganzen Welt aus. Heute gibt es eine große Produktpallette von neuen Modellen und Oldtimern, die in den unterschiedlichen Maßstäben angeboten werden. Alle Automobilhersteller finden sich in den Modellautosammlungen wieder. Der größte Hersteller- und Sammlermarkt betrifft den Maßstab 1:43. Der Maßstab war bei Spielzeugautos seit den 1970er Jahren sehr beliebt. Modellautos gibt es auch in den Klassen, 1:12, 1:18, 1:43 und 1:87. In den USA sind Modelle mit dem Maßstab 1:24 besonders beliebt. Auch in Deutschland gibt es seit einigen Jahren eine große Sammlerschaft, die sich für Modellautos mit dem Maßstab 1:24 interessieren. Vor allem auch die Modellautos im Maßstab 1:18 lassen viele Details an den Autos zu. Bewegliche Details sind hier aufklappbare Motorhauben, Türen und Kofferhauben. Auch die Räder sind häufig zum Lenken. Es gibt auf dem Markt eine Reihe von Modellautomobilherstellern, die sich im exklusiven Modellautomarkt positioniert haben. Die edlen Modellautos können leicht ein paar hundert Euro kosten und werden mit sehr Liebe zum Detail verarbeitet. Die exklusiven Modellautos können hunderte von Einzelteilen aufweisen und viele hochwertige Materialien verarbeitet haben. Durch das Abnehmen des Chassis kann man detaillierte Einblicke in die Modelle erleben.

Die exklusiven Fertigmodelle sind vor allem auch bei Liebhabern von Oldtimern sehr populär und werden mit aufwendigen Sockelplatten und Modellautovitrinen präsentiert. Es gibt auch nostalgische Fahrerfiguren im Zubehörmarkt aus der Zeit der Automobile. Beliebt sind bei Sammlern der exklusiven Modellautos vor allem auch Rennwagen, Sportwagen und luxuriöse Pkws, die Autogeschichte geschrieben haben. Neben den Fertigmodellen haben auch die Fans der Automodellbausätze ihren festen Platz. Bausätze gibt es in den verschiedenen Maßstabklassen wie 1:18 und 1:24. Vor allem neue und nostalgische Straßensportportwagen oder Rallye-Fahrzeuge, die Rennsportgeschichte geschrieben haben, werden gerne als Bausätze gekauft. Offene Sportwagen aus den USA oder Deutschland werden auch gerne als Modellbausätze detailgenau angeboten. Neben den Modellautos, die es in allen Qualitätsklassen gibt und meist aus Metall oder Kunststoff verarbeitet werden, gibt es auch viele Modelle an LKWs, Bussen, Nutzfahrzeugen und Sonderfahrzeugen. Die Nutzfahrzeugmodelle werden häufig im Maßstab 1:50 angeboten. Die Modelle sind analog den PKW-Modellen aus Metall und Kunststoff detailgenau hergestellt.

Modellautobaufans finden auch eine Auswahl an Anhägern, die als Fertigmodelle angeboten werden. Maßstabgetreue Campingbusse oder Caravans werden hier gerne in die Sammlung eingefügt. Eine immer größere Fangemeinde bei Modellautos hat sich auch im Bereich des Modellauto-Tunings etabliert. Hier können die Fertigmodelle und Bausätze kreativ veredelt werden. Es gibt im Markt zum Beispiel spezielle Airbrush-Sets, so dass man mit Farbpistolen die Modelle individuell lackieren kann. Die veredelten Modelle können über Zubehör wie Drehscheiben sehr schön präsentiert werden. Immer mehr Tuning-Zubehör wird heute über den Fachhandel für die Modellautos angeboten. Wer seine Modellautos exklusiv ausstellen will, kann hervorragend gearbeitete Modellautovitrinen, auch in Form von Sondervitrinen, zur Exklusivitätssteigerung der Modelle verwenden. Die Modellautos können zum Beispiel auf speziellen Edelholzböden ausgestellt werden.