Modellbaumarkt

Der Modellbau ist ein Hobby, das junge wie ältere Menschen in den Bann zieht. Viele der Modellbauer schließen sich über Modellbauvereine zusammen und betreiben ihr Hobby gemeinsam. Viele der Modellbauer widmen sich einem bestimmten Thema, das sie mit den Modellen besonders würdigen. Zu den beliebten Formen des Modellbaus gehören zum Beispiel: der Plastikmodellbau, der Eisenbahnmodellbau, der Automodellbau, der Schifffahrtsmodellbau oder der Flugzeugmodellbau. Viele Modellbauanhänger interessieren sich auch für militärische Modelle oder dem Figurenmodellbau. Die Qualität der Modelle und die Maßstabstreue spielen hier eine besondere Rolle. Was den Modellbau besonders reizvoll macht ist die Detailgenauigkeit und die reale Abbildung der Alltagsobjekte. Das Maßstabskriterium hängt von dem Einsatzgebiet und der Nutzung der Objekte ab. Zu den meist verwendeten Materialien gehören zum Beispiel Kunstoffe, Gfk, Holz oder auch Pappe. Im Markt haben sich zahlreiche Hersteller positioniert, die sich häufig auf bestimmte Themenbereiche im Modellbau fokussiert haben. Immer mehr hat die moderne Elektronik im Modellbau Einzug gehalten. Moderne elektronische Steuerungsverfahren machen zum Beispiel die Eisenbahnanlagen zu lebendigen Modellbauwelten. Ferngesteuerte Modelle findet man besonders häufig im Fahrzeugmodellbau. Beim Automodellbau werden auch immer mehr Wettbewerbe über die Modellbauvereine organisiert.

Es gibt heute zahlreiche nationale und internationale Rennveranstaltungen für Freunde des funkgesteuerten Automodellrennsports. Der Modellautobau ist einer der klassischen Bereiche des Modellbaus, ebenso der Schifffahrtsmodellbau. Viele der Auto- und Schifffahrtsmodelle müssen keine mobile Funktion haben und werden als Standmodelle gebaut. Beim Autobaumodellbau wird auch das Tuning der Modelle immer beliebter. Schöner und schneller liegt auch bei den Modellen im Trend. Die Produktpalette an Modellautos reicht von LKW bis zur Buggys, die als RC-Cars modelliert werden. Bausatzmodelle bei Schiffen spiegeln die ganze Welt der Binnenschifffahrt und der Seeschifffahrt ab. Beliebt ist der auch der U-Bootmodellbau. Seit Jahren liegen auch die Modelle von Luftfahrzeugen im Modellbautrend. Vor allem auch funkgesteuerte Modellbauhubschrauber sind sehr beliebt. Das Fliegen muss hier besonders geübt werden, so dass man sich einem Verein anschließen kann, wo Mitglieder sich über die Technik und die Flugsteuerung austuschen. Selbst große Flugzeugmodelle, wie die neuen Airbus-Modelle, werden heute von Modellbauern maßstabsgerecht nachgebaut und geflogen. Vor allem auch Modellbauliebhaber von militärischen Flugzeugen finden eine riesige Auswahl an Standmodellen und funkgesteuerten Militärmodellen.

Bei Fans von militärischen Fahrzeugen stehen vor allem Panzer, Geschütze und Transportfahrzeuge hoch im Kurs. Beim Plastikmodellbau werden vor allem Standobjekte aus Kunststoff detailgenau nachgebaut. Zu dem Bereich gehört auch der Figurenmodellbau. Hier können alle möglichen Geschichtsfiguren detailgenau bearbeitet werden. Die Originalgetreue der Figuren spielt die größte Rolle. Solche Figuren können zum Beispiel in militärischen Szenarien aufgebaut werden. Die Ereignisse und Landschaften werden besonders real abgebildet. Landschaftliche Illusionen spielen beim Figurenmodellbau und dem Eisenbahnmodellbau eine besondere Rolle. Einen besonderen Bereich spiegelt auch der Architekturmodellbau wieder. Hier können Gebäude, Industrieanlagen, Hafenanlagen und andere Bauobjekte maßstabsgetreu modelliert werden. Viele der Modellbauer haben sich auf bestimmte Arbeitsgebiete spezialisiert, zum Beispiel auf die Antriebssysteme, den Funkübertragungen, den Lackierungen oder dem Landschaftsbau. Im Modellbau gibt es im deutschsprachigen Raum einige Verbände, die sich als Dachverbände für bestimmte Modellbauformen positioniert haben und zahlreihe Informationen zu den Bereichen des Modellbaus geben.