Speed-Modelle

Hochwertige Modelle im Automodellsport haben in den letzten Jahren eine immer größere Fangemeinde gefunden. Das RC-Car-Racing findet auf vielen nationalen und internationalen Rennstrecken statt. Es gibt zahlreiche Clubrennen in Deutschland bei Glattstraßenwettbewerben. Im Automodellbereich gibt es viele renommierte Hersteller, die Fertigautomodelle, Baukästen, Motoren oder Tuning-Produkte anbieten. RC-Cars werden als Sportmodelle zum Beispiel mit Tourenwagenchassis oder als Buggys angeboten. Es gibt im Markt zahlreiche Racing-Sets, Chassis-Kits oder Karosserien, die sportbegeisterte Automodellbauer faszinieren. Es gibt auch teils fertigmontierte Automodelle, die vorbildgetreue Nachbauten von Straßenrennwagen und Rallyefahrzeugen sind. Der Ersatzteil-Support ist bei den Modellen sehr gut. Die Autorennfahrzeuge können mit Elektromotoren und Verbrennungsmotoren ausgestattet sein und haben teils sehr aufwendige Fahrwerke. Es gibt eine Reihe von Tuning-Artikel, mit denen man die RC-Cars wettbewerbstauglich aufrüsten kann. Viele der Rennveranstaltungen werden in Automodellbauclubs durchgeführt. Es gibt Glattbahn-Modellautos und Offroader in vielen Maßstäben, zum Beispiel 1:10, 1:8 oder 1:5. Viele der Automodelle bieten schon als fahrfertige Modelle eine Hochleistungs-Performance, die ambitionierte Racer begeistert und als Basis für Wettbewerbsautos dienen. Auf den Produktseiten der Modellautohersteller bekommt man viele Informationen zu den Features der Modellautos. Man findet eine vielfältige Produktpalette an Modellsportfahrzeugen, die von Anfängermodellen bis zu Profimodellen reichen. Gerade über die Automodellclubs bekommt man viele Informationen zu den Modellautos und Autorennsportveranstaltungen.

Zahlreiche funkgesteuerte Speed-Schiffsmodelle werden ebenfalls im Markt angeboten. Es gibt hier zum Beispiel innovative Mini-Z-Boote, die fahrfertig aufgebaut sind und über schnelle Elektromotoren verfügen. Für die meisten Modelle braucht man spezielles Zubehör. Zahlreiche Modelle findet man als Offshore-Racing-Modelle, die Elektromotoren oder Verbrennungsmotoren haben und mit aufwendigen GFK-Rümpfen versehen sind. Rennkatamarane werden gerne für den Schiffsmodellsport verwendet, die teils über einen Meter lang sein können und sowohl vom Speed als auch vom Design sehr ansprechend sind. Durch zahlreiche Tunings kann man die Modelle wettkampfstauglich aufbauen. Man findet im Speed-Bootmarkt eine Vielzahl an hochwertigen Fertigmodellen (ARTR/Almost Ready To Run) für alle Zielgruppen. Es gibt für viele Modelle ein reichhaltiges Tuning-Zubehör. Eine große Produktvielfalt findet man auch an innovativen Fernlenksystemen für Rennboot-Fahrer oder RC-Car-Racer, mit vielen Steuerfunktionen. Informationen zu den sportlichen Sparten bekommt man zum Beispiel über den deutschen Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport. Es gibt spezielle Racing-Serien für ambitionierte Schüler und Jugendliche.

Hochwertige Flugmodellbausätze, Fertigmodelle und Zubehörs gibt es auch für den Flugmodellsport. Es gibt viele professionelle Hochleistungsflugmodelle mit Elektromotoren und Verbrennungsmotoren. Die hochwertigen Flugmodellbausätze bieten eine technische Basis, um an Wettbewerben wie Pylonenrennen oder Speed-Rennen teilzunehmen. Es gibt verschiedene offizielle Modellflugklassen für ferngesteuerte Flugmodelle, die mit Elektromotoren und Verbrennungsmotoren geflogen werden. In Deutschland gibt es für bestimmte Flugmodelle luftfahrtrechtliche Vorschriften, die man über die Verbände und Clubs erfahren kann. Informationen bekommt man in Deutschland zum Beispiel über die Internetseiten des deutschen AeroClubs. Im Internet findet man Händlerverzeichnisse für Modellbauhersteller, die Modellautos, Flugmodelle und Schiffsmodelle in allen Qualitätsklassen anbieten.